Update, 27.06.2020

BITTE immer hier die aktuellen und offiziellen Informationen zu unserer Schule abholen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun sind Sommerferien. Eine intensive und schwierige Zeit im letzten Halbjahr liegt jetzt hinter uns. Wir können auf eine Zeit des Distanzlernens und des Präsenzunterrichts zurückblicken und stellen fest, dass wir diese Zeit so gut es ging nutzen konnten. Einen Elternbrief habe ich dazu an alle Schülerinnen und Schüler verteilen lassen (hier der Link zum Elternbrief)

Doch wie geht es weiter?

Aus dem Ministerium haben wir die ersten Informationen erhalten (Schulmail 24 hier klicken), doch es werden noch weitere folgen. Für den Moment haben wir Planungen für einen Unterricht, der alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig wieder in die Schule holt, doch keiner kennt die Situation nach den Sommerferien. Daher informieren Sie sich bitte weiterhin an dieser Stelle.

Ich wünsche allen an unserer Schule Beteiligten erholsame Sommerferien!

Peter Ruske 


Für unsere Schülerinnen und Schüler, die zu Hause Unterstützung benötigen, gibt es ein Angebot unserer Schulsozialarbeit.


Sprachen div

 

 

 

 

 


Die Gesamtschule Heinsberg befindet sich seit dem Schuljahr 2014/15 im Aufbau. In diesem Schuljahr sind über 900 Schülerinnen und Schüler, fast 80 Lehrerinnen und Lehrer, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter, Sekretärinnen und Hausmeister in der Schule tätig.

Mit dem Schuljahr 2018/19 haben wir in Haaren noch einen Teilstandort gegründet und starteten dort mit zwei fünften Klassen.

Nun sind wir im Jahrgang 6 eine sechszügige Gesamtschule und nehmen nun weiter Fahrt auf. Wir vergrößern uns mit jedem Jahrgang. Dabei nehmen wir ALLE Schülerinnen und Schüler in den Blick, da wir uns als inklusive Schule verstehen.  

Unser pädagogisches Konzept wächst mit den Aufgaben, die jede neue Jahrgangsstufe an uns stellt. Die Seiten dieser Internet-Präsenz wachsen somit in den nächsten Jahren auch. Doch schon jetzt kann man einen ersten Eindruck davon gewinnen, dass wir uns auf einen Weg gemacht haben, der unsere Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern individuell und nachhaltig gestaltet. 

Ob wir uns mit den Schülerinnen und Schülern jeden Morgen im Gemeinsamen Anfang (freitags ist dann Assembly) besprechen oder in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftslehre und ab Jahrgang 9 auch in Physik in Lernbüros auf ganz individuelle Weise gelernt wird oder wir die Jugendlichen durch ihre Tutoren beraten lassen. Bei allem steht immer Wertschätzung und Potentialentfaltung im Vordergrund. Im Schuljahr 2015/16 haben wir den jahrgangübergreifenden Unterricht eingeführt, der sowohl in den Lernbüros als auch in unserer Kulturarena stattfindet.

Sollten Sie - oder solltest du - noch Fragen oder Interesse an einem Besuch unserer Schule haben, um den Alltag einmal selbst erleben zu können, dann gibt es die Möglichkeit, sich über das Sekretariat zur Hospitation anzumelden.

 

Vielen Dank für das Interesse!

Peter Ruske

(Schulleiter)

Angebote

englisch lernen

Englisch lernen 


books 2158737 640Lernmaterialien


 Bausteine LogoBausteine


Themanns Regenbogen1Schönes & Buntes


Corona Kinderlexikon

 

Schullogo neu rgb


Logo Schule im Aufbruch


KAoA Logo


KURS Koeln logo


Bild DRK Grundstze Gesamtschule


SoR logo


Jugend debattiert Logo 2019 RGB


Logo Deutsches Sprachdiplom


bug logo


logocaj aachen 01

   

englisch lernenDu bist völlig frustriert und kannst Englisch nicht mehr leiden und fühlst dich abgehangen?
→ Dann lies z.B. einen Lektüre- oder Grammatikbaustein, der für einen niedrigeren Jahrgang konzipiert wurde. So erlangst du wieder Spaß an der Sprache und wiederholst die Grundlagen. 

Du merkst, dass dir das Sprechen auf Englisch durch die Corona-Pause immer schwerer fällt?
→ Dann lies eine Lektüre, die zu deinem Lernstand passt. Das Lesen authentischer Texte wird langfristig auch deine Sprachkompetenzen verbessern. 

Du hast das Gefühl, dass du auf einem guten Stand bist und möchtest überprüfen, ob du damit richtig liegst?
→ Dann Überprüfe deine Grammatik-Kompetenzen mithilfe der Grammatikbausteine. Die Lektürebausteine bieten dir authentisches Material, um deine Sprachkompetenzen zu verbessern. 

Die Sommerferien bieten eine gute Gelegenheit, sich neu zu erfinden, einen neuen Anfang zu wagen und lange liegengebliebene Projekte in die Tat umzusetzen. 

Möchtest du in den Sommerferien die Chance ergreifen, um deine Englischkenntnisse zu verbessern?
→ Die FK-Englisch stellt dir hierzu folgende Materialien zur Verfügung:      

Grammatikbausteine    (Das Zugangspasswort zu den Bausteinen stimmt mit dem Passwort für die "Englisch-Hörverstehens"-Traks überein.)

  • Grammatikbaustein 5.1, 5.2 und 5.3
  • Grammatikbaustein 6.1, 6.2 und 6.3
  • Grammatikbaustein 7.1, 7.2 und 7.3

Lektürebausteine     (Hier findest du die Bausteine zu den Lektüren.)

  1. Jahrgang 5/6: Jack London I: ISBN 978-3-06-035300-2
  2. Jahrgang 5/6: Jack London II: ISBN 978-3-06-036107-6
  3. Jahrgang 7/8: Jack London III: ISBN 978-3-06-035885-4
  4. Jahrgang 7/8: Mortimer's Graffiti: ISBN 978-3-464-37161-9
  5. Jahrgang 9/10: The Pit: ISBN 978-3-06-033221-2

Wir ermutigend dich ausdrücklich, auch Material aus niedrigeren oder höheren Jahrgangsstufen anzuschauen. Außerdem kannst du eine der Lektüren auch lesen, ohne den Bausteine zu bearbeiten. Wichtig ist nur, dass du die Lektüre verstehst. In Online-Wörterbüchern kannst du unbekannte Wörter nachschlagen und die Aussprache überprüfen. Die neuen Wörter kannst du dann z.B. mit Phase 6 oder mithilfe von handgeschriebenen Karteikarten lernen.

Die Englisch-FK wünscht euch schöne Ferien!

Hier entsteht das Portal zum mehrsprachigen Angebot.

Wenn eine Klasse die ersten beiden Male kommt, dann kommen die Schülerinnen und Schüler (SuS) in zeitlichen Schichten. Jeder Schülerplatz wird aber von nur EINEM Schüler pro Tag besetzt. Da sind also immer max. 10 SuS in IHREM Raum, aber die Tutoren wechseln. Nach dem Schultag werden alle Flächen gereinigt und desinfiziert. Wir starten in jedem Jahrgang mit jeweils zwei Schulstunden:
 
  • Alle tragen Mund-Nasen-Masken!
  • Ankommen steht im Mittelpunkt des ersten Termins, mit Anleitung der Hygieneschutzmaßnahmen sowie ein Gespräch über die besondere Zeit und Situation.
  • Beim zweiten Termin wird dann LeCo gemacht, im Sinne einer Ist-Standerhebung:
    Was wurde getan? Dann folgt eine Festlegung, was zu tun ist („Wochenplanarbeit“).
  • In Oberbruch nutzen wir die Räume im A-Trakt, also im gelben Teil.
  • In Haaren nutzen wir alle Unterrichtsräume.

 

Einfuehrungsunterricht

Praesenzunterricht 78

 

Wir bemühen uns sehr, alle Schülerinnen und Schüler von Lehrinnen und Lehrern unterrichten zu lassen, die ihnen vertraut sind.

In der 20. Schulmail steht eine Aussage, die wir inhaltlich unterstützen:

Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.

Die Ausrichtung auf Deutsch, Mathematik und Englisch im Präsenzunterricht ist vor allem auf das häusliche Lernen ausgerichtet, da hier wohl vorwiegend in Bausteinen gearbeitet wurde und dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt, begutachtet und weitergebracht werden soll.

Aufgrund von Personalausfall können wir nicht in allen Gruppen Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Deutsch, Mathematik und Englisch einsetzen. Hier nutzen wir die Beziehungsqualität von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die den Schülerinnen und Schülern bekannt sind, um die LeCo-Situation zu optimieren.

Anhand des Ist-Standes wird die Weiterarbeit festgelegt. Die Kolleginnen und Kollegen, die in einem Fach unterrichten, sprechen sich dazu ab.

Praesenzunterricht

Das Kreisgesundheitsamt informiert über ein Informationsblatt zur Situation "Schulen mit Unterricht". Hier stehen auch die Verhaltensregeln beschrieben, wenn man einen Verdacht auf eine Infektion hat oder Kontakt zu einer infizierten Person hatte.

 

An unserer Schule gelten für den Schulbesuch:

  • Wir tragen alle Mund-Nasen-Masken!
  • Wenn wir auf das Schulgelände kommen, gehen wir zu unserem Bereich. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigen uns diesen Bereich.
  • Wir gehen nur mit einer Lehrerin oder einem Lehrer in das Schulgebäude.
  • Beim Betreten des Gebäudes nutzen wir am Eingang das Desinfektionsmittel.
  • Jeder Schülerin und jedem Schüler ist ein bestimmter Unterrichtsraum zugewiesen. Nur diesen Raum darf man betreten! Die Anzahl der Lehrpersonen für die festgelegte Gruppe in diesem Raum wird auf ein Minimum beschränkt (in der Regel 3 Lehrpersonen).
  • Während der Unterrichtszeit darf nur jeweils eine Person gleichzeitig zur Toilette, nach Erlaubnis.
  • Die Regeln zum Händewaschen müssen immer befolgt werden.
  • Zur Pause werden die Gruppen zeitversetzt auf den Schulhof gebracht. Dort halten sie sich wieder in ihrem Bereich auf.
  • Die Gruppen werden auch zeitversetzt wieder zum Unterricht abgeholt.
  • Jeder muss sein eigenes Material (Stifte, Bücher, Hefter, Collegeblöcke etc.) mitbringen. Es kann nichts verliehen oder getauscht werden.
  • Der Unterricht endet mittags.
  • Die Mensa hat nicht geöffnet, daher muss jeder sein eigenes Essen und eigene Getränke mitbringen. Es kann nichts abgegeben oder getauscht werden.
  • Alle Unterrichtsmaterialien müssen immer mit nach Hause genommen und beim nächsten Mal wieder mitgebracht werden. Die Nutzung der Spinde ist nicht möglich.
Baumann
Andrea Baumann
Sonderpädagogin & systemische Familientherapeutin
bam(at)gesamtschule-heinsberg.de
Mobil: 0160-2383847

Auch in Zeiten von Corona bieten wir weiterhin unsere Schüler*innen- und Elternberatung telefonisch an. Gerade in der aktuellen Krisenzeit stehe ich für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Dabei kann es um erzieherische Fragen, Probleme in der Familie oder auch um Ängste und Sorgen bezüglich der Schule gehen. Jeder Anlass ist gut, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ich freue mich auf Ihren / Deinen Anruf!

Andrea Baumann

Zur Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 (ZP10) können ältere Klausuren für Übungszwecke genutzt werden. Hierzu bitte den folgenden Link anwählen:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php

Die Schul-Nummer lautet 199011, dass Passwort bitte bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern erfragen.

 Hoerverstehen

Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Liebe Schülerinnen und Schüler,

über die unten stehenden Links habt ihr die Möglichkeit, die Hörverstehensaufgaben aus dem Englischbuch sowohl in der Lernbürozeit als auch außerhalb der Schule zu bearbeiten. Bei der Zahl am Anfang des Dateinamens handelt es sich um die Seitenzahl im Schülerbuch.

Die Dateien sind aus urheberrechtlichen Gründen mit einem Passwort versehen. Dieses erhaltet ihr von euren Lehrerinnen und Lehrern. Wir weisen ferner aus urheberrechtlichen Gründen darauf hin, dass das Herunterladen der Dateien auf den eigenen Rechner nicht gestattet ist. Die Tracks dürfen nur „geöffnet“ werden.

Die Hörverstehensaufgaben aus dem Workbook stellt Cornelsen auf www.scook.de zur Verfügung. Auf dieser Seite könnt ihr euch mit eurem individuellen "Code" anmelden, der vorne in eurem Workbook abgedruckt ist. Eine "Registrierung" ist somit nicht notwendig.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Eure Englisch-Fachkonferenz

Wir lassen uns sehr gerne über die Schultern schauen! Denn wir nehmen auch immer wieder sehr gerne Rückmeldungen von unseren Besuchern auf und bauen diese in unsere Konzepte ein.

Von daher bestehen die Möglichkeiten, bei uns an einer Hospitation oder an einem Praktikum teil zu nehmen. Bitte treffen Sie eine Auswahl für weitere Informationen.