Startseite Schulprogramm Unterricht in der Sek II

Unterricht in der Sek II

Unsere Oberstufe: persönlich, individuell und selbstbestimmt

Selbstbestimmtes Lernen

Das LIKE-Konzept (Lernen-Individuell-Konzentriert-Eigenverantwortlich) unserer Oberstufe ermöglicht in ca. 1/3 der Unterrichtsstunden eine sehr individuelle Förderung.

Schüler*innen können in ihren LIKE-Stunden Lehrkraft und Lerngruppe auswählen und an den LERNJOBS der verschiedenen Unterrichtsfächer arbeiten. Dabei haben sie Einfluss auf den eigenen Stundenplan und können Freistunden effektiv nutzen. Das LIKE-Konzept fördert damit die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zu konzentriertem Lernen und Üben. Die Fachlehrer stehen in LIKE-Stunden für individuelle Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Individuelle Förderung

Modulartige Vertiefungskurse tragen dazu bei, Schüler*innen mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen entsprechend ihrer Schwächen und Stärken individuell zu fördern. Für diejenigen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, besteht darüber hinaus die Möglichkeit zur individuellen Sprachförderung in DAZ-Stunden (Deutsch als Zielsprache).

Persönliche Betreuung im Team

Unser Oberstufenteam hilft und berät bei Laufbahnfragen und persönlichen Problemen. Wir nehmen uns Zeit für intensive Beratung. Alle Schüler*innen sind uns wichtig, deshalb erfolgt die Betreuung in kleinen Gruppen, individuell und auf Vertrauensebene.

Fächerangebot

Unsere Oberstufe bietet alle grundlegenden Fächer der gymnasialen Oberstufe und die Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Niederländisch und Französisch.
Eine Besonderheit ist der Leistungskurs in Sozialwissenschaften, weitere Leistungskurse gibt es in Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie.

Erreichbare Abschlüsse

• Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach Jahrgangsstufe 12